TRAINERPROFIL

Jens Kaschel, 1969 in Chemnitz (Sachsen) geboren, arbeitet seit seinem 13. Lebensjahr mit Pferden.

Nach unzähligen Reitstunden und Kursen in den Disziplinen Springen und Dressur folgte 1987 die Prüfung zum Reitlehrer Klasse A in Lengenfeld. Im englischen Reitstil nahm Jens Kaschel bis 1990 intensiv am regionalen Turniergeschehen teil und plazierte sich sehr erfolgreich auf den fordersten Rängen.

Auf der “Indian Horse Ranch” in Memmingen kam Jens Kaschel 1991 erstmals mit dem Westernreiten in Kontakt und war beeindruckt von Philosophie und Reitweise.
Seit seinem ersten Tag im Westernsattel steht nun täglich “Natural Horsemanship” auf dem Programm. Denn Pferde haben nur Respekt vor Ihrem Reiter, wenn sich dieser den Respekt erst einmal am Boden erarbeitet hat, sagt Jens Kaschel.


Nach intensiven Fort- und Weiterbildungen gründete er, 1999 die “Red Horse Ranch” in Seifersdorf, Sachsen. Er begann mit der Zucht von Paints und gab Unterricht als Westerntrainer. Nebenher nahm Jens Kaschel wieder erfolgreich am Turniergeschehen teil, hauptsächlich in den Disziplinen Reining, Team Penning, Cattle Penning, Roping und Barrelrace.

2003 arbeitete er als Co-Trainer für Richard Robatscher und sammelte intensive Erfahrungen in der Ausbildung von Jung- und Problempferden.
Das Anreiten, und Korrigieren stand ebenso auf dem Programm, wie Dominanz- und Verladetraining.

Jens mit Hengst Chex u. Hunden Lucky & Joy
Jens mit Hengst Chex u. Hunden Lucky & Joy

Mit voranschreitender Zeit verfeinerte Jens Kaschel seine Trainingsmethoden und eröffnete schließlich im November 2004 seinen eigenen kleinen Trainingsstall in Döckingen bei Wemding. Da hier der Platz sehr schnell zu klein wurde, zog Jens Kaschel im Juli 2007 auf die Anlage in Mitterhaselbach/Niederbayern. 

 

Fünf Jahre vergingen bis Jens Kaschel seine künftige Anlage nahe seines Heimatortes Chemnitz entdeckte und kennenlernte. Im September 2012 folgte dann der Umzug nach Ursprung. Eine große, helle Reithalle (20m x 40m) mit Reiningboden, großzügige Koppeln und eine gemütliche "Reiter-Wirtschaft" runden hier den Traum vom eigenen Trainingsstall endlich ab.

 

Ich bin zum 01.07.2019 jetzt auf meinen Hof im südlichen Brandenburg bei Bad  Liebenwerda gezogen , und werde dort im kleinen Rahmen meine Arbeit fortführen .

ERFOLGE

Vize-Europameister APHCG

  • Reining

 

3. Platz EM APHCG

  • Working Cowhorse

 

4 x Bayerischer Vizemeister EWU  2009/2010

  • Jungpferdereining
  • Juniorreining
  • Working Cowhorse

 

Siege und Platzierungen LK1 EWU

  • Jungpferdereining
  • Juniorreining
  • Working Cowhorse
  • Horsemanship
  • Trail